Ich habe Angst. Wenn ich mir derzeit die Nachrichten anschaue, die Berichte aus der Türkei, dann bin ich voller Sorge. Ich weiß nicht, wie es ist, in einem Land zu leben, in dem Menschen denunziert werden und ihren Alltag, ihre Würde, ihr Leben verlieren können, mein Vater erzählt mir zuweilen davon und ich kann es mir kaum vorstellen. Wir denken immer, das war „früher“, denken, dass es so weit weg ist. Aber ich habe Angst, dass es vor der Türe steht, das Unrecht. Darum finde ich grad solche Bücher wie das von Abbas Khider so überaus wichtig.

Gestern habe ich mir in der Mediathek „Auf das Leben“ mit Hannelore Elsner angesehen. Was für ein großartiger Film! Und wie bedrückend die Szenen aus der Nazizeit, wie schrecklich zu sehen, wie sadistisch Menschen sein können.

Ich habe wirklich Angst, denn hat es 1933 in unserem Land nicht auch so angefangen, wie es jetzt in der Türkei weiter geht?

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben

Entdecke mehr von RaumWort

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen