Filmchen - Kowloon Walled City - Orte der Welt

九龍城寨 / 九龙城寨

Das ist Chinesisch und heißt: Kowloon Walled City. Sagt Euch das was? Ich habe vor vielen Jahren einen Bericht gelesen über eine „Stadt“, die aus ganz dicht aneinander gebauten Häusern bestand, so dicht, dass es fast nirgendwo Tageslicht gab. Darum wurde sie auch auf kantonesisch Hak Ngam zi Sing, Stadt der Dunkelheit, genannt. Ende des letzten Jahrhunderts wurde sie abgerissen. Und irgendwann fiel mir der Bericht wieder ein und ich wollte unbedingt mehr dazu wissen, aber ich wusste den Namen nicht mehr, ich wusste eigentlich nicht mehr viel, außer dass es dort sehr dunkel war und ziemlich verbaut und unheimlich. Ich habe alles mögliche bei Google eingegeben, aber nichts finden können, zu allgemein waren meine Suchbegriffe.

Und gestern nun wurde mir „per Zufall“ bei Pinterest ein Foto von dieser „Stadt“ angeboten, passt wohl irgendwie in Pins, die ich mir angeschaut habe. Endlich konnte ich nachlesen, was es genau war, eben dieses Kowloon Walled City.

Ursprünglich war das mal ein Militärposten der Chinesen auf der Halbinsel Kowloon in Hongkong, der dann zu einer chinesischen Enklave wurde. Viele chinesische Flüchtlinge fanden dort preiswerte Wohnungen und die Bevölkerung wuchs und wuchs und so wuchsen auch die Gebäude. Es war einmal der am dichtesten besiedelte Ort der Welt. 1947 lebten auf dem 213 Meter langen und 126 Meter breiten Gelände etwa 2000 Menschen, 1987 waren es 33.000!! Mehr als 500 Gebäude, bis zu 14-stöckige Hochhäuser, drängelten sich auf diesem kleinen Raum, der zudem noch einen Innenhof mit einem sogenannten Yamen hatte, was sowas ähnliches wie ein Gemeindezentrum ist. Statt Straßen gab es dunkle Gänge, voll mit Unrat, überall frei hängende Kabel, wild durcheinander liegende Rohre, unzählige Gänge, Stege und Treppen. Nicht überall gab es Trinkwasser und Strom, von der Abwasserentsorgung ganz zu schweigen. Kontrolliert wurde dieser Moloch von den Triaden, was sowas wie eine chinesische Mafia sein soll.

Bei SPIEGEL ONLINE gibt es einen Bericht darüber.

Und bei Youtube habe ich eine (nicht gelistete) Dokumentation gefunden auf Deutsch:

 

2 Comments on “九龍城寨 / 九龙城寨

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.