Andreas Gruber

Todesallerlei und Rachejahr

  • 2012 Todesfrist
  • 2015 Todesurteil
  • 2016 Todesmärchen
  • 2017 Todesreigen
  • 2019 Todesmal
  • 2021 Todesschmerz
  • 2022 Todesrache

Das sind die Bücher von Andreas Gruber über den völlig schrägen und auf den ersten Blick äußerst unsympathischen Maarten S. Sneijder, einem polizeilichen Fallanalytiker, Entführungsspezialisten und forensischen Kripopsychologen beim BKA Wiesbaden. Arrogant kommt er daher, ein wahrer Kotzbrocken, hat scheinbar Freude daran, sein Gegenüber verbal fertig zu machen, raucht unablässig Marihuana und akupunktiert sich selbst, um seine Cluster-Kopfschmerzen irgendwie in den Griff zu kriegen und hat auch sonst noch so ein paar Eigenarten, die ihn nicht grad sympathischer machen.

Doch mit der Zeit wächst er einem regelrecht ans Herz und ab und an blitzt da tatsächlich eine nette Seite durch, die er aber gut zu verbergen weiß und die auch nur dann hervorlugt, wenn er jemanden wirklich schätzt. Und für diese Menschen riskiert er dann auch sehr viel.

Auf der Suche nach Hörbüchern, Krimis sollten es werden, stieß ich auf Andreas Gruber. Probehören. Gefiel mir, also entschied ich mich für seinen ersten Band, Todesfrist. Gelesen werden die Bücher von dem Schauspieler Achim Buch, der das richtig klasse macht. Mir jedenfalls hat das so gut gefallen, dass ich sie mir alle angehört habe 😉

Und dann stand ich da, das ganze Todesallerlei hatte ich durch, und nun? Im letzten Hörbuch kam ein Kommissar Walter Pulaski hinzu, der nach einem Schicksalsschlag zurück in den „normalen“ Polizeidienst gegangen ist und den der Zufall mit Maarten S. Sneijder zusammen bringt. Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass dieser Pulaski eine eigene Reihe hat, diesmal ein Rachejahr:

  • 2011 Rachesommmer
  • 2015 Racheherbst
  • 2018 Rachewinter
  • 2023 Rachefrühling

und da man auch im Orient Hörbücher runterladen kann, höre ich nun den ersten Band, ebenfalls gelesen von Achim Buch. Pulaski ist ein kauziger und sturer Ermittler, der eigentlich immer macht, was er will und dessen Mordfälle nicht minder kompliziert und brutal sind wie die von Maarten S. Sneijder.

Mir gefällt es jedenfalls sehr gut, sowohl das Todesallerlei als auch der erste Band des Rachejahres, dem die anderen drei folgen werden! Achim Buch zu hören macht sehr viel Freude, sein holländischer Akzent, den er Maarten S. Sneijder verpasst, ist genial!

Hört es Euch an, es lohnt sich!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.