Bücher - Orient - Sandra Konrad

“ Das bleibt in der Familie: Von Liebe, Loyalität und uralten Lasten „

Es erben sich Gesetz und Rechte
Wie eine ew’ge Krankheit fort;
Sie schleppen von Geschlecht sich zu Geschlechte
Und rücken sacht von Ort zu Ort.
Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage;
Weh dir, dass du ein Enkel bist!
Vom Rechte, das mit uns geboren ist,
Von dem ist, leider! nie die Frage.

Johann Wolfgang von Goethe
Faust I

Ich bin im Orient bei meiner Schwester. Hochzeitsurlaub. Nein, nicht meiner, obwohl die Reise tatsächlich an unserem Hochzeitstag begann, sondern es geht um die Hochzeitsfeierlichkeiten meiner Nichte aus London, die dort geheiratet hat und hier mit ihrer Familie feiert. Und zwar groß und natürlich mehrere Tage 😉 wie das so ist im Orient.

Da liegt das Thema Familie gewissermaßen auf dem Präsentierteller und passend dazu habe ich mir ein Buch gekauft, das ich Euch vorstellen will, weil ich schon den Anfang großartig finde. Es geht um Dr. Sandra Konrad, ich habe in der FAS über ihr neuestes Buch gelesen „Nicht ohne meine Eltern“ und dachte, das wäre was für mich. Meinen Kindle habe ich dabei und so wollte ich es gleich lesen. Tja, da fand ich dann

„Das bleibt in der Familie – Von Liebe, Loyalität und uralten Lasten“

und irgendwie sprach mich der Titel sofort an. Gesagt, getan, downgeloaded, es ist wirklich gut. Sie schreibt auf ihrer Internetseite:

„Es gibt vieles, worin Menschen sich unterscheiden, aber eines haben wir alle gemeinsam: Wir haben eine Familie und mit der müssen wir irgendwie leben. Ein Umtausch ist unmöglich und selbst, wenn wir ans andere Ende der Welt ziehen – die Familie kann man nicht hinter sich lassen. Wir tragen sie in unseren Genen und Erinnerungen, in unseren verinnerlichten Werten und Erwartungen. Wir sind durch sie geprägt und durch Liebe und Loyalität an sie gebunden: über Kontinente und Generationen, sogar über Kontaktabbrüche und den Tod hinweg. Die Psychologin und Familientherapeutin Sandra Konrad zeigt, wie wichtig eine bewusste Auseinandersetzung mit der Familie und dem unsichtbaren emotionalen Erbe ist. Nur so können wir uns aus alten, leidbringenden Mustern lösen und unseren Lebensweg frei und glücklich gestalten.“

und jetzt muss ich weiterlesen. Es ist wirklich richtig gut!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.